Neubau des Verwaltungsgebäude Wilhelm-Seipp-Straße 15 in Anlehnung des Passivhausstandard

Der Kaufvertrag für das Grundstück wurde im Januar 2013 unterzeichnet. Nachdem im April 2013 die Baugenehmigung erfolgte, wurde nur 22 Wochen später der Rohbau fertigstellt. Bereits am 01. März 2014 konnte der Mieter im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss einziehen. Zum 01. April konnten die weiteren Flächen im 2. Obergeschoss bis Dachgeschoss fertiggestellt werden.   

Bei dem neu errichteten Gebäude handelt es sich um ein 5 geschossiges Bürogebäude, das gemäß dem städtebaulichen Konzept in einer Art Z-Form errichtet wurde und an den jeweiligen Ecken ein Treppenhaus hat; beide Zugänge sind behindertengerecht. In den Treppenhäusern befindet sich jeweils ein Personenaufzug. Das Gebäude ist in Massivbauweise errichtet, bei dem die Lasten statisch über ein Stützenraster in den Büroflächen, über die massiven Außenwände und die massiven Treppenhäuser abgetragen werden. Die Gebäudehülle wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem isoliert. Die Fassaden wurden zum Teil verputzt, bzw. haben eine vorgehängte Glasfassade. Folgende Baustandards wurden integriert:

-           Hochgedämmte Gebäudehülle, U ≤ 0,15 W / (m²K)

-          3-fach Verglasung und isolierte Fensterrahmen Uw ≤ 0,85 W / (m²K)

-          Luftdichtigkeit n50 < 0,6 / h

-          Zu- und Abluftanlage

-         Automatische Temperaturregelung der Heizkörper mit Wärmesensor in jedem Büro über elektrisch angesteuerte Heizungsthermostate

-         Sämtliche Funktionen sind über ein computergesteuertes EIB-Bus System zu steuern. Nutzerspezifische Regelungswünsche können in das System integriert werden.

-         Automatische wettergesteuerte Außenjalousienregelung mit manueller Vorrangsteuerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                  sandra-jacques 20140807 0211

 

Luftbild

 

 98C0086